Strategie +
Veränderung

Strategische Organisationsentwicklung – gut aufgestellt in die Zukunft

In unserer Zeit des tiefgreifenden Wandels und großer gesellschaftlicher Fragen verändern sich Märkte, Umfeld und Kundenwünsche. Entrepreneurs gründen innovative Startups, bestehende Unternehmen und Organisationen entwickeln neue Strategien und Prozesse.

Mit meiner umfassenden Erfahrung in Projektmanagement und Geschäftsführung, als Moderatorin und Consultant unterstütze ich Gründer, bestehende Unternehmen, Verbände und Finanzinstitutionen mit innovativen Strategien und Programmen gut aufgestellt in die Zukunft zu gehen.

Deutsche Unternehmen und ihre Tochtergesellschaften in Mexiko begleite ich bei der Entwicklung ihrer international und interkulturell aufgestellten Führungskräfte und Mitarbeiterteams.

Leistungen für Unternehmen:

    • Strategiedebatten moderieren
    • Führung und Teams in Veränderungsprozessen stärken
    • Interkulturelle Teams und Führung stärken (Deutschland-Mexiko)

Leistungen für Finanzinstitutionen, Verbände und Förderinstitutionen:

    • Bedarfe kleiner Unternehmen identifizieren
    • Strategiedebatten moderieren
    • Führungskräfte und Teams stärken
    • Innovative Programme und Produkte entwickeln
    • Indikatoren aufstellen und Resultate wirkungsbezogen evaluieren

Referenzen (Auswahl)

environmental-protection-1078765_1920

Projektbeispiel

Green Recovery für Mexiko

Der Auftrag

Klimarelevante Maßnahmen zur Stärkung von mexikanischen KKMU nach der COVID-Krise identifizieren.

Die Umsetzung

Mit dem Team einer international engagierten Organisation werden praktische und wirkungsorientierte Optionen entwickelt für ein mehrjähriges Projekt zur klimarelevanten Anpassung von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Mexiko.

Lateinamerika Pixabay

Projektbeispiel

Strategische Beratung einer Handelskammer in Lateinamerika

Der Auftrag

Analyse der aktuellen Situation einer traditionsreichen Handelskammer in Lateinamerika und Identifizierung von Optionen für eine zukunftsorientierte Positionierung.

Die Umsetzung

Anwendung von Tools und Interviews zur Evaluierung der aktuellen Situation und zur Identifizierung von Optionen für ein wachstums- und zukunftsorientiertes Dienstleistungsangebot der Handelskammer.

networks-3017398_1920

Projektbeispiel

Strategische Toolbox zur Gründung und Entwicklung von Akademien und Verbänden

Der Auftrag

Zwei Toolboxen entwickeln, um Mitarbeiter einer großen deutschen Stiftung bei der Gründung und strategischen Entwicklung von Akademien und Verbänden in Osteuropa, Afrika, Asien und Lateinamerika zu unterstützen.

Die Umsetzung

Im Team mit weiteren Experten wurden Prozessflowcharts entwickelt und Tools zum Aufbau und zur Weiterentwicklung von Akademien und Verbänden identifiziert und in einer digitalen Toolbox zur Verfügung gestellt.

Guss

Projektbeispiel

Mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen der Druckgussindustrie in Deutschland

Der Auftrag

Mittleres Management und Mitarbeiter einer mittelständischen Firma in Deutschland unterstützen bei der Restrukturierung von Vertriebs- und Produktionsprozessen

Die Umsetzung

Durchführung von Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften zur Bedarfsanalyse, Strategiedefinition und Prozessentwicklung; Unterstützung bei der Entwicklung von Zielen und Indikatoren zur Ergebnismessung; Begleitung bei der zielgerechten Umsetzung der Strategien und Prozesse; Teambuildingmassnahmen zur Stärkung der Zusammenarbeit der Abteilungen.

meeting

Projektbeispiel

Finanzinstitution eines deutschen Automobilherstellers in Mexiko

Der Auftrag

Mit den Führungskräften der ersten drei Führungsebenen eine einheitliche Führungs- und Kommunikationskultur entwickeln

Die Umsetzung

Konzeption und Durchführung einer Serie von 7 Workshops mit Vertretern der drei obersten Führungsebenen der Institution zur Analyse der bestehenden Situation, Entwicklung von gemeinsamen Führungsgrundsätzen und Definition der regelmässig anzuwendenden internen Kommunikationsinstrumente.

kinder

Projektbeispiel

Programm einer mexikanischen Stiftung zur finanziellen Grundbildung von Schülern und Eltern

Der Auftrag

Wirkungsbezogene Evaluierung der Ergebnisse des an 13 Schulen in mehreren Bundesstaaten durchgeführten einjährigen Schulungsprogrammes als Grundlage einer strategischen Neuausrichtung

Die Umsetzung

Analyse der ursprünglichen Ziele des Programmes und Entwicklung von Indikatoren zur wirkungsbezogenen Ergebnismessung; Erstellung von Instrumenten zur Datenerhebung und Datenerfassung in den beteiligten Schulen; Anwendung von Umfragen unter Schülern, Lehrern und Eltern zu drei Zeitpunkten während des Schuljahres; Auswertung der Ergebnisse; Erstellung und Präsentation eines Abschlussberichtes und von Empfehlungen für die weitere Ausrichtung des Programmes.