Gut aufgestellt in die Zukunft
Angesichts der aktuellen klimatischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen verändern sich Märkte, Umfeld und Kundenwünsche und es bedarf einer nachhaltigen Transformation von Unternehmen und von individuellem Konsumverhalten.
Entrepreneure gründen Startups und verwirklichen soziale Innovationen, bestehende Unternehmen stellen Produkte, Dienstleistungen und Prozesse auf neue Anforderungen um.
Ich unterstütze Gründer:innen und mittelständische Betriebe, innovative Konzepte und Strategien zu entwickeln und gut aufgestellt in die Zukunft zu gehen. Dafür biete ich Beratung, Training, Projektmanagement und Wirkungsevaluationen an. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Arbeit mit frauengeführten Startups und Unternehmen.
Außerdem unterstütze ich bei der Entwicklung von adäquaten Finanzierungen zur Gründung von Unternehmen und zur Umsetzung nachhaltiger Unternehmensstrategien.
Leistungen für Unternehmen:
- Gründungskonzepte entwickeln und Gründungsprozesse begleiten
- Entwicklung nachhaltiger Transformationsstrategien moderieren und ihre Umsetzung begleiten
- Finanzierungsoptionen entwickeln und vorbereiten
- Führung und Teams in Gründungs- und Veränderungsprozessen stärken
- Wirkung und Impact planen und messen
Leistungen für Finanzinstitutionen, Verbände und Förderinstitutionen:
- Bedarfe von Gründer:innen und mittelständischen Betrieben identifizieren
- Schulungen und Workshops für die Zielgruppen entwickeln und durchführen
- Finanzierungsoptionen entwickeln
- Dienstleistungen und Serviceangebot strategisch evaluieren
- Finanzielle Inklusion von Familienbetrieben in Lateinamerika fördern
Referenzen (Auswahl)
Projektbeispiel
Der Auftrag
Klimarelevante Maßnahmen zur Stärkung von mexikanischen KKMU nach der COVID-Krise identifizieren.
Die Umsetzung
Mit dem Team einer international engagierten Organisation werden praktische und wirkungsorientierte Optionen entwickelt für ein mehrjähriges Projekt zur klimarelevanten Anpassung von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Mexiko.
Projektbeispiel
Der Auftrag
Analyse der aktuellen Situation einer traditionsreichen Handelskammer in Lateinamerika und Identifizierung von Optionen für eine zukunftsorientierte Positionierung.
Die Umsetzung
Anwendung von Tools und Interviews zur Evaluierung der aktuellen Situation und zur Identifizierung von Optionen für ein wachstums- und zukunftsorientiertes Dienstleistungsangebot der Handelskammer.
Projektbeispiel
Der Auftrag
Zwei Toolboxen entwickeln, um Mitarbeiter einer großen deutschen Stiftung bei der Gründung und strategischen Entwicklung von Akademien und Verbänden in Osteuropa, Afrika, Asien und Lateinamerika zu unterstützen.
Die Umsetzung
Im Team mit weiteren Experten wurden Prozessflowcharts entwickelt und Tools zum Aufbau und zur Weiterentwicklung von Akademien und Verbänden identifiziert und in einer digitalen Toolbox zur Verfügung gestellt.
Projektbeispiel
Der Auftrag
Mittleres Management und Mitarbeiter einer mittelständischen Firma in Deutschland unterstützen bei der Restrukturierung von Vertriebs- und Produktionsprozessen
Die Umsetzung
Durchführung von Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften zur Bedarfsanalyse, Strategiedefinition und Prozessentwicklung; Unterstützung bei der Entwicklung von Zielen und Indikatoren zur Ergebnismessung; Begleitung bei der zielgerechten Umsetzung der Strategien und Prozesse; Teambuildingmassnahmen zur Stärkung der Zusammenarbeit der Abteilungen.
Projektbeispiel
Der Auftrag
Mit den Führungskräften der ersten drei Führungsebenen eine einheitliche Führungs- und Kommunikationskultur entwickeln
Die Umsetzung
Konzeption und Durchführung einer Serie von 7 Workshops mit Vertretern der drei obersten Führungsebenen der Institution zur Analyse der bestehenden Situation, Entwicklung von gemeinsamen Führungsgrundsätzen und Definition der regelmässig anzuwendenden internen Kommunikationsinstrumente.
Projektbeispiel
Der Auftrag
Wirkungsbezogene Evaluierung der Ergebnisse des an 13 Schulen in mehreren Bundesstaaten durchgeführten einjährigen Schulungsprogrammes als Grundlage einer strategischen Neuausrichtung
Die Umsetzung
Analyse der ursprünglichen Ziele des Programmes und Entwicklung von Indikatoren zur wirkungsbezogenen Ergebnismessung; Erstellung von Instrumenten zur Datenerhebung und Datenerfassung in den beteiligten Schulen; Anwendung von Umfragen unter Schülern, Lehrern und Eltern zu drei Zeitpunkten während des Schuljahres; Auswertung der Ergebnisse; Erstellung und Präsentation eines Abschlussberichtes und von Empfehlungen für die weitere Ausrichtung des Programmes.